Von April bis August 2011 trainierten wir im Junghundekurs des HSC Wien West. Eine Kursbeschreibung findet ihr hier.

 

Was wir dort erlebt haben, könnt ihr hier in umgekehrt chronologischer Reihenfolge nachlesen!

13. August 2011

Heute war es spitze in der Hundeschule!


Jedoch kann ich nicht von vielen einzelnen Übungen berichten, da wir beschlossen haben, das schöne Wetter für ein Training "außerhalb" zu nutzen. Wir haben einen gemeinsamen Spaziergang durch die Weingärten gemacht und dabei erst die Leinenführigkeit geübt und dann, als die Hunde laufen durften, den Abruf.


Es hat alles super funktioniert! Da die Hunde zuvor schon eine Runde laufen konnten, war die erste Power bereits raus und Avi war schön aufmerksam und hat sich toll an uns orientiert.


Als wir mal angehalten haben und die Trainerin was erklärt hat, hab ich Avi ohne Leine neben mir abgelegt und sie blieb super schön im Platz, bis ich auflöste!

 

Zurück am Platz übten wir noch kurz an den Hindernissen "Tunnel" und "Brücke". Funktionierte super - Avi ist da absolut unerschrocken und macht ganz toll und freudig mit :)

 

23. Juli 2011

Unser heutiges Training war etwas chaotisch, aber letztendlich doch ganz erfolgreich.

 

Wir waren fünf Teams, das Wetter war durchwachsen und ab und zu regnete es leicht.

 

1. Übung: Ein Hundeführer sitzt auf einem Sessel, der Hund liegt oder sitzt daneben. Etwa 1,5 Meter vor dem Sessel stehen zwei Hütchen in einer Linie. Ein Team läuft eine "8" um die Hütchen, geht zum Sessel und begrüßt den am Sessel wartenden Hundeführer mit Handschlag. Als wir die Wartenden waren, lief alles perfekt. Als wir die "8" laufen mussten, war das Laufen sehr gut, beim Handschlag wollte Avi aber den Hund beschnuppern. Insgesamt lief die Übung aber recht gut.

 

2. Übung: Alle Hunde werden abgeleint und dürfen laufen. Ein Hundeführer geht ans andere Ende des Platzes und ruft seinen Hund im richtigen Moment, wenn dieser auch gerade aufmerksam ist. Diese Übung war das absolute Chaos. Avi stürmte letztendlich zwar mit vollem Speed auf mich zu, wurde dann aber (nachdem ich sie belohnt und gelobt hatte) von Otto umgerannt und war wieder dahin. *grrr* Bis wir dann alle Hunde wieder dort hatten, wo sie hin gehörten, vergingen doch ein paar Minuten. Da war dann klar - weitere Übungen nur mit Leine. Die Trainerin gab dann jedem noch ein kurzes Feedback und unseres freute mich echt. Sie sagte, dass man merkt, dass Avi auf einem sehr guten Weg ist und auch kommen WILL, sich bei einem "Überfall" von einem anderen Hund dann aber doch ablenken lässt. Sie meinte, das bekommen wir sicher bald in den Griff, dass sie sich auch dann nicht mehr beirren lässt.

 

3. Übung: Alle Teams gehen gleichzeitig (mit locker, durchhängender Leine) kreuz und quer über den Platz. Läuft man sich über den Weg - stehen bleiben, Hände schütteln, weiter gehen. Die Übung lief so lala. Aneinander vorbei war kein Problem, aber beim Stehenbleiben wollten die Nasen heute immer zueinander. Irgendwie war einfach der Wurm drin.

 

4. Übung: Einzelnes Abrufen war angesagt, die anderen Hunde blieben also angeleint. Ich hab für mich den Schwierigkeitsgrad etwas gesteigert, indem ich Avi nicht von der Trainerin halten ließ, während ich mich entfernt habe, sondern sie ohne Leine hab absitzen lassen. Umgedreht - "Hier!" - und Avi kam auf mich zu geschossen!!! Eindeutig römisch eins ;-)

 

5. Übung: Tunnel. Hab Avi vor dem Holztunnel abgesetzt und dann mit "Durch!" zu mir gerufen. Das Ganze zweimal, dann hatten wir es geschafft. Das Absetzen dauerte jedes Mal etwas, da es am Tunneleingang mächtig gut gerochen haben muss. Alle Hunde waren dort nur am schnüffeln. Ich tippe mal auf verstreute Leckerli oder darauf, dass sich dort Hasen tummeln, wenn auf dem Platz kein Betrieb ist. Avimaus ließ sich supergut durch rufen, klappte wunderbar.

 

Ansonsten wurde heute zwischendurch viel erklärt und die Hunde mussten sich in Geduld üben und warten. Wenn Avi herumzurobben begann, hab ich sie kurz ins Fuß genommen und bin mit ihr ein paar Schritte gegangen, dann war sie wieder ruhiger.

 

Der Weg zum Auto war dafür heute ein Traum. Obwohl neben und hinter uns Hunde waren, lief Avi perfekt an der lockeren Leine und guckte mich immer wieder mit großen Augen an :)

 

Am kommenden Wochenende gibt es an dieser Stelle keinen Trainingsbericht aus der Hundeschule, da wir auf Kurzurlaub in Deutschland sind. Da wir uns dort mit vielen lieben (Hunde-)Freunden treffen, wird aber die eine oder andere Trainingseinheit nicht zu kurz kommen. :)

 

16. Juli 2011

Heute war wieder Junghundetraining und Avi war sooooo toll!


Es war ziemlich heiß und ich seh' etwas von der Sonne geküsst aus, aber Hundi konnte sich trotzdem super konzentrieren.
Wir waren 7 Gepanne und 3 Trainer, sind aber in einer großen Gruppe zusammengeblieben um folgende Übungen machen zu können:

1. Übung: Wir stehen in einem großen Kreis mit viel Abstand zu unseren Nachbarn. Jeweils ein Team läuft Schlangenlinien um die anderen. Avi hatte beim Laufen zwar oft die Nase unten (Wiese roch wohl seeehr gut), zog aber nicht zu den wartenden Hunden hin. Während die anderen liefen war sie total relaxed und blieb schön aufmerksam.

2. Übung: Wir machen den Kreis etwas enger und schicken die Hunde ins Platz. Die Leine wird auf den Boden gelegt und die Hundeführer gehen zwei Schritte zurück. Somit bilden sich zwei Kreise - innen aus liegenden Hunden und außen aus Hundeführern. Jeweils ein Team läuft außen um den Kreis herum, die anderen Hunde müssen im Platz bleiben. Im Platz bleiben ist ja Avis Paradedisziplin und sie lag super steady und guckte mich an. Als wir an der Reihe waren, lief sie brav mit, aber eben teils mit dem Riechkolben im Gras.

3. Übung: Wir machen es noch einmal etwas schwieriger. Die Aufstellung bleibt wie bei der 2. Übung, allerdings befinden sich nun immer zwei Teams innerhalb des Hundekreises (nicht zwischen den Hundeführern und den liegenden Hunden, sondern ganz innen). Eines der beiden Teams läuft im Uhrzeigersinn, das andere gegen den Uhrzeigersinn. Fand ich ziemlich anspruchsvoll, da somit Hundeablenkung von außen und durch die direkte Begegnung gegeben war. Steadyness beim Warten war wieder suuuuper, unser Lauf war gut. Avi wollte zwar wieder herumschnuppern, lief dann aber doch brav mit.

4. Übung: Alle Hunde werden an den Sitzgelegenheiten angebunden, die Hundeführer stellen sich mit gegrätschten Beinen hintereinander auf und bilden einen menschlichen Tunnel. Ein Hundeführer holt seinen Hund ab, lässt ihn vor dem "Tunnel" sitzen oder von der Trainerin halten, geht ans Ende der Reihe und ruft den Hund. Da war Avi doch glatt die einzige, die auf mein "Avi! Durch!" schnurstracks durch die Beine auf mich zugeschossen kam! Die anderen Hunde probierten es entweder zögerlich, gingen außen rum oder gingen mal innen, mal außen. Boah war ich stolz!

Avi ließ sich heute toll von den andren Hunden abrufen und wir konnten den Platz mit vielen positiven Erlebnissen verlassen.

 

2. Juli 2011

1. Übung - Clickern: Sowohl Beagle Acky als auch Avi waren schon auf den Clicker konditioniert. Wir haben erst den Blickkontakt geclickert, bei der nächsten Übung dann den Blickkontakt in der Bewegung. Klappte super.


2. Übung - Hundebegegnung: Immer wieder aneinander vorbei, dann mal Schlangenlinien oder im Kreis, Aufmerksamkeit soll beim Hundeführer bleiben, Leine locker. Lief zu 3/4 super.


3. Übung - Bleib: Während Acky da noch Probleme hatte, saß oder "platzte" Avi mit Bravour. Die Trainerin meinte mit einem Grinsen, das wäre ja langweilig, uns zuzusehen. Naja, IRGENDWAS muss man ja können.


4. Übung - Abrufen: Musste mich verstecken und dann Avi aus ca. 40 Metern Entfernung abrufen. Avi ging super in meine Richtung raus, driftete dann aber leider zur anderen Trainingsgruppe ab. Auf ein energisches "Hier" kam sie dann aber brav zu mir - ursprüngliche Übung zwar im Ar***, dafür aber das Erfolgserlebnis, sie von den anderen Hunden abgerufen zu haben - ich sag ja, durchwachsen!


5. Übung - Hindernisbahn: Avi zischte brav durch den Tunnel....und dann zur wartenden Acky. Hui da gabs einen Anschiss von mir! Der Rest der Hindernisse lief gut (Reifen, Tonne).

 

6. Übung - Parcours: An der lockeren Leine einen Halbkreis gehen (lief super), an einem vorgegebenen Punkt stehen bleiben und den Hund ins Sitz nehmen (da brauchten wir zwei Anläufe, da die Wiese ja viel interessanter roch) und dann an der lockeren Leine an Leckerlis vorbei, ohne sie aufzunehmen. Dafür brauchten wir FÜNF Anläufe. Als hätte der Hund ewig nichts bekommen. Dabei funktioniert "Nein" sonst schon ganz toll. Aber diese Übung sollte ich schnell aus meinem Gedächtnis streichen *grml*


7. Übung - Intelligenzspielzeug: Ergebnis: Avi ist zu doof. *g* Es war eine Art Hütchenspiel mit Kong-artig geformten Kegeln, unter denen Leckerli versteckt werden. Der Hund soll den Kegel nicht umstupsen, sondern hochheben. Bei zweien hat Avi es dann geschafft - die ersten beiden hat sie umgeworfen und dann gefuttert. Es brauchte aber laaaange, bis sie überhaupt verstand, was das sein soll. Sie wollte nämlich viiiiiel lieber an der Wiese UNTER dem Spielzeug schnuppern.


8. Übung - Slalom: Den Hund durch die Slalomstangen lotsen. Hat Avi toll gemacht. Sie hatte keine Berührungsängste, sich da durchzuschlängeln.


9. Übung - Hindernisbahn: Zum Abschluss nochmal die Hindernisse und dann Stundenende. Über die A-Wand und.....abgezischt! Boah da hab ich einen Brüller über den Platz gelassen, ich bin fast selbst erschrocken. Aber der Wackeldackel kam tatsächlich wieder angedackelt! Die Trainerin meinte auch, dass das auch schon ein super Fortschritt wäre, dass sie sich tatsächlich gleich wieder abrufen lässt. Sie hat recht - aber ich kann mich da einfach nicht so gebührend drüber freuen, wenn Avi vorher abzischt.

Im Nachhinein hab ich mir gedacht, ich hätte eigentlich damit rechnen können. Am Nachmittag hatte Avi nämlich eine Flitze-Attacke und an solchen Tagen ist meist nicht wirklich was mit ihr anzufangen.


Naja gut, heute wird mal abgehakt, nächstes Mal läufts besser. :-)

 

25. Juni 2011

Das Training heute war zum größten Teil sehr erfolgreich! Wir haben in einer 3er-Gruppe trainiert, was echt spitze war.

Hauptaugenmerk lag auf Hundebegegnung (durch die wartenden Gespanne durch gehen; hier war Avi heute nicht 100% aufmerksam) und Abrufen (klappte spitze!).

Die Gerätebahn durften wir heute auch mal wieder in Angriff nehmen. 1mal mit Leine, 1mal ohne. Beide Versuche liefen super! (A-Wand, Reifen, Tonne, Tunnel)

Zwischendurch gab es immer wieder Zusatzinfos, weshalb wir heute nicht so viel Verschiedenes, aber alles intensiv gemacht haben. Die Hunde waren auch total harmonisch miteinander.

 

Hausübung bis zum nächsten Mal ist Bleib-Training - das kann Avi ja schon super und somit ist uns nächste Woche zumindest ein Erfolgserlebnis schon mal sicher. Hoffentlich... ;-) Das klappt nämlich sogar schon unter großer Ablenkung.

 

Auch den Clicker sollen wir nächsten Samstag mitnehmen. Als Avi klein war, haben wir manchmal geclickert, aber unter Anleitung hab ich das noch nie gemacht. Man darf gespannt sein!

 

18. Juni 2011

Wir haben unser Comeback in der Hundeschule gefeiert und Avi hat mich soooo stolz gemacht!!

Wir waren eine 5er-Gruppe (Avi, 2 Golden, 1 Beagle, 1 etwas kleinerer Hund) und es gab folgende Übungen:

 

  • Rufen: Hund bleibt bei der Trainerin (oder wenn vorhanden bei der Begleitperson), Frauchen läuft weg und versteckt sich, Hund rufen, looooooben Note: 1+
  • Begegnung: 2 Gespanne gehen aufeinander zu und aneinander vorbei, Hund muss nicht im Fuß sein, die Leine soll aber locker bleiben (1mal Hunde außen, 1mal Hunde innen) Note: 1+
  • Bleib-Übung: Hund entweder absetzen oder ablegen, dann (je nachdem, wie viel man sich zutraut) vom Hund weg gehen, zurück zum Hund und loooooben Note: 1+ mit * (bei dieser Übung hat man echt gesehen, wie oft wir das mit Avi schon geübt haben, denn da war sie echt der Star; Werner und ich haben dann sogar ein paar Meter von ihr entfernt "Ringelrei"-getanzt und sie blieb brav liegen; auch als ein anderer Hund kurz aufstand und zu ihr kam, blieb sie im Platz!)
  • Slalom: alle Gespanne stehen in einem großen Kreis, jeweils ein Gespann läuft Slalom um die anderen, das ganze 2mal; Steadyness während die anderen um uns rum laufen: 1+ mit * (sogar als ein anderer mal schnüffeln kam); Leinenführigkeit im Slalom: 2-3 (die zweite Runde lief dank Tempowechseln wesentlich besser, die Nase war aber viel am Boden und die Wiese war teils sogar interessanter als die anderen Gespanne)
  • abschließend nochmal Bleib-Übung: genau so perfekt wie in der ersten Runde, Mausi hatte nur Augen für Mama; Note: 1+ mit *

Auch aus dem Spiel hat Avi sich heute perfekt abrufen lassen. Am Weg zum Platz war sie dafür seeeeeehr anstrengend. Da roch es schließlich so super nach Hunden und sie wusste genau, wo wir waren. *g*

Wir hatten nun 2 Monate Hundeschul-Pause, haben in der Zwischenzeit die erste Läufigkeit hinter uns gebracht, haben den 1. Geburtstag gefeiert und ich hätte mir für heute ALLES erwartet, aber nicht, dass mein Mädl mich so glücklich macht!

 

11. April 2011

Ich bin sooooooo soooooooooooooo stolz auf meine Maus!!! Wir waren heute das "Vorzeige-Paar" in der Hundeschule!


Auf dem Platz angekommen (2 Trainerinnen, 8 Gespanne) wurden wir in 2 Gruppen geteilt. In meiner Gruppe waren außer mir nur 2 Gespanne (ein Westi und noch ein weiterer kleiner Wuschel). Wir drei waren nämlich die, die erst zum ersten oder zweiten Mal da waren. Wieder war Lilo meine Trainerin (wie auch am Mittwoch), sie hatte das Bild des Grauens von letzter Woche also noch vor Augen :-D

Hühnerherzen und einem aufmerksamen Hund sei Dank, lief das Fuß laufen heute perfekt. Geradeaus, Bogen nach rechts, zurück, Grundstellung --> super!! Beim dritten Mal durften NUR wir bereits ohne Leine laufen --> perfekt!! Hach ich hätte Avi auffuttern können!

Leinenhaltung in der rechten Hand kam mir heute überhaupt nicht mehr seltsam vor, das Warten zwischen den Übungen klappte wunderbar, Avi hatte nur Augen für mich.
Es gab also Fuß in verschiedenen Variationen. Lilo wandelte das schön ab - für uns gabs etwas schwerere Kombinationen, für die beiden anderen wurden die Übungen etwas leichter gestaltet.

Dann gings zu den Geräten. Am Mittwoch hatten wir es mit Müh und Not durch den Reifen und durch den Tunnel geschafft. Heute meinte Lilo "Du machst das mit Avi gleich ohne Leine. Ihr schafft das - sie bleibt bei dir!" Und sie hatte Recht!! In zügigem Tempo ging es durch den Reifen, über die halbe Tonne, durch den Tunnel und dann im Fuß einen Hütchen-Slalom wieder zurück hoch zu den anderen. Zweimal insgesamt - jedesmal wunderbar. Ich war soooooo soooooooo erleichtert und froh und überhaupt und sowieso. Avi hat sich echt von ihrer besten Seite gezeigt und ich hab auch das ein oder andere Lob erhalten (und wurde gleich nach meiner Hühnerherzen-Quelle befragt *g*).


Auf dem Weg zum Auto überholten wir noch Idefix, den Westi, mit seinem Herrchen und wieder hatte Avi nur Augen für mich!!

 

4. April 2011

Heute fand das Training von 10 bis 11 Uhr statt.

Morgens aus dem Fenster geschaut: das Wetter präsentierte sich kalt und feucht. Deshalb fiel meine Entscheidung auf meine Gummistiefel, eine Haube gegen Regen und Wind und ein einigermaßen warmes Outfit. Auf dem Platz angekommen strahlte die Sonne und es war irrsinnig warm. Schwitzen war bereits vorprogrammiert - die beste Voraussetzung für ein entspanntes Training *g*

Außer uns waren fünf weitere Hunde da, die schon sehr gut im Training standen und schön bei Fuß gingen (mit wie ohne Leine) und z.B. bereits Platz aus der Bewegung beherrschten. Und Avi und ich mitten drin :-o

 

Für uns gabs dann ein paar Übungen mit der Gruppe, aber auch etwas extra-Programm abseits, weil wir einfach nicht mithalten konnten. Beim Fuß gehen war alles interessanter als ich. Die Trainerin übernahm Avi für eine Übung und siehe da, es klappte (klar: neuer Mensch, dem muss man gefallen *g*). Wir haben also abseits brav weiter geübt, dann gings etwas besser.

 

Die Trainerin meinte am Ende der Stunde, dass wir das sicher bald hinbekommen und dass Avi schön leichtführig wäre und es ja am Ende der Stunde schon viel besser war als zu Beginn. Naja, wir üben das jetzt bis zum nächsten Mal, auch wenn das heute ein ziemlicher Dämpfer war.

 

1. April 2011

Fazit des dritten und letzten Kick-Off-Besuchs: Avi ist zweimal zur anderen Gruppe abgedampft, als in unserer Gruppe gespielt werden durfte. Bzw. ist sie mit zwei Hunden aus unserer Gruppe mitgelaufen und dann bei den anderen hängen geblieben.


Ansonsten bestand der letzte Einführungstermin heute aus Theorie für die Menschen und zeitgleich aus einer suuuuuper Steadyness- und Ruhe-Übung für die Wauzis. Nach dem Ausbüxen blieben sie nämlich angeleint, um die andere Gruppe nicht zu stören und Avi war dann wirklich sehr brav. Sie hat schön Blickkontakt zu mir gesucht, ich konnte sie über einen längeren Zeitraum jeweils im Sitz und im Platz halten und sie ließ sich von den Hunden neben ihr nur ab und zu ablenken. Also bereits eine große Leistung für mein süßes Tier.

 

Ableinen nach Sitz und Blickkontakt und auf meine Freigabe warten hat heute auch super funktioniert. Werner meinte schon zu Avi: "Hast du heute irgendwas eingenommen?" :-D

 

Ab nächster Woche heißt es für uns nun also: Junghundekurs!!!!

 

25. März 2011

So wenige wir beim letzten Kick-Off waren, so viele waren wir heute!! Ich glaube, es waren rund 20 Gespanne auf dem Platz. Aber es schien ja auch die Sonne und es war schön warm.

 

Letzte Woche wegen dem Wetter eingeschränkt, konnte heute aufgrund der Vielzahl an Interessenten nicht viel durchgenommen werden, obwohl wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Wieder war es beinahe nur Theorie für uns Hundehalter - die Hunde wurden in der Zwischenzeit freigegeben und durften miteinander spielen.

 

Die Trainerin machte mir und einer anderen Hundeführerin das Angebot, nächste Woche noch einmal zum Kick-Off zu kommen, da wir ja einmal durch den Regen und diesmal durch den starken Ansturm etwas draufgezahlt hatten.

 

Gut, so verschiebt sich unser "richtiger" Einstieg in das Kursprogramm eben noch einmal um eine Woche. Wir könnten zwar vor dem nächsten Kick-Off schon im Kurs vorbeischauen, aber ich mach es jetzt mal lieber so fertig, wie es vorgesehen ist.

 

18. März 2011

Heute war die erste Kick-Off Stunde im HSC Wien West. Alle, die neu in der Hundeschule starten (egal ob Hundeneuling mit Welpe oder erfahrener Hundehalter mit einem Hund, der bereits gut im Gehorsam steht und einen weiterführenden Kurs besuchen will) besuchen zweimal den Kick-Off, der Freitags stattfindet. Hier wird Theorie wie "Wie lernt der Hund?", "Wie bestätige ich richtig?" und Allgemeines zum Ablauf im Verein durchgenommen.

 

Wir waren heute nur zu dritt, da es den ganzen Tag bereits wie aus Kübeln geschüttet hat. Richtiges Retrieverwetter also und Avi hat die Gelegenheit genutzt, sich ordentlich einzusauen. *g* Trotz des schlechten Wetters bekamen wir einiges erklärt und es konnte ein erstes Kennenlernen stattfinden.

 

26. Februar 2011 

Wir waren für eine Schnupperstunde im Junghundekurs der ÖGV Ausbildungsstätte HSC Wien West.

 

Avi hat sich bei den verschiedenen Übungen ganz ganz toll geschlagen und Werner und ich waren beide sehr stolz auf das Hundekind. Auch die Trainerin lobte uns und was wir (trotz drei Monaten Schulpause) bereits erreicht haben. Das Training in Eigenregie trägt also Früchte, über die wir uns freuen können.

 

Das Klima zwischen den Zweibeinern und der Umgang mit den Hunden ist im HSC Wien West einfach super und der Verein hat uns während der Schnupperstunde gleich total für sich eingenommen.