geb. 3. Juni 2010

gest. 15. August 2017

_________________________________

 

Am 3. Juni 2010 wurden 14 ganz besondere kleine Wesen geboren: der A-Wurf des FCI-Zwingers "z Andělského vrchu" aus Südböhmen in Tschechien.

 

Ganz besonders deshalb, weil einer dieser Zwerge meiner werden sollte. Zum Zeitpunkt der Geburt wusste ich allerdings noch nicht, dass mein Traum vom eigenen Hund, einem Flat Coated Retriever, endlich wahr werden würde.

 

Nachdem sich einige Umstände geändert hatten, war klar, dass es nun endlich Zeit für einen vierbeinigen Begleiter war und alle Ampeln auf grün standen. Eine sehr intensive Zeit der Recherche und Züchtersuche folgte. Durch Zufall lernte ich Avis Züchterin, Hana Kudlačová, kennen und erfuhr von ihren Welpen. Bei unserem ersten Besuch in Tschechien am 17. Juli 2010 fiel dann die Entscheidung, dass tatsächlich ein kleines Hundekind bei uns einziehen würde. Ein Welpe süßer als der andere, eroberte dann doch "Nr. 9" - als Baby Hündin "grün" - mit ihrer Art unsere Herzen im Sturm. Avigail, wie ihr Name in der Ahnentafel lautet, wurde von uns fortan kurz "Avi" genannt.

 

Am 31. Juli 2010 machten wir uns zum zweiten Mal auf nach Südböhmen, in dem Wissen, auf der Rückfahrt um einen Passagier reicher zu sein.

 

An diesem Tag begann also unser gemeinsamer Weg, der leider viel zu kurz war, von dem wir aber keinen Tag missen möchten.